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DOMICIL – ein attraktiver Arbeitsplatz

160 Arbeitsplätze in unterschiedlichen Bereichen

Um die 160 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im DOMICIL Hannover-List zusammen, um beste Qualität für unsere Bewohnerinnen und Bewohner zu garantieren. 
Hier lesen Sie mehr über die einzelnen Abteilungen…

Nachrichten

Mitarbeiterbefragung 2017 – Ihre Stimme zählt(e)
Wir vom DOMICIL haben an der Studie „Gesunde Führung in der Altenpflege“ mit sehr gutem Erfolg teilgenommen. Weiter lesen…

Das Vier-Säulen-Modell
DOMICIL hat das 4-Säulen-Modell zum Einsatz gebracht, welches einerseits den pflegerischen Alltag auf der Kern- und Basisebene regelt sowie eine fachlich versierte Führungs- und Begleitungsebene. Hier stellen wir die Verantwortlichen mit ihren konkreten Aufgaben vor. Weiter lesen…

Vielfalt und gelebte Integration im DOMICIL 
Im DOMICIL arbeiten Menschen aus verschiedenen Nationen kollegial zusammen. Darauf sind wir stolz.
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Eine Kanutour mitten durch Hannover?
Das hört sich spannend an. Ein Mitarbeiterausflug auf Ihme und Leine. Weiter lesen…

Weiterbildung 

Pflegefachhilfskräfte, die Zukunft der Pflege ?
Ende 2015 stellte Frau Damm dem Leitungsteam eine neue Idee vor. Aufgrund des Fachkräftemangels wollte Sie zweijährig ausgebildete Pflegehelfer, damals noch Pflegeassistenten genannt, weiterbilden und in der Behandlungspflege zur Unterstützung der Fachkräfte einsetzen. Weiter lesen…

Qualifizierung als PflegefachhilfskraftBericht aus der Praxis Weiter lesen…


Unsere Abteilungen

Hier stellen sich die Abteilungen vor:

Pflegemanagement
Die Mitarbeiterinnen des Pflegemanagements sehen sich als Schnittstelle zwischen den Bewohner/innen, den Angehörigen, den Kollegen und Kolleginnen und der Einrichtungsleitung. Weiter lesen…

Qualitätsmanagement
Unser Qualitätsanspruch: Wir haben uns als Ziel gesetzt, sämtliche Arbeitsabläufe im Haus so zu gestalten, dass sie sich optimal an den Bedürfnissen unserer Bewohner orientieren. Weiter lesen…

Soziale Betreuung
Zum Bereich Soziale Betreuung gehören Ergotherapeut/innen und Beschäftigungsassistent/innen nach § 43b SGB XI, die jeweils auf einem oder zwei Wohnbereichen arbeiten. Weiter lesen…

Rezeption, Verwaltung, Beratung, Personalwesen…
Das Team der Verwaltung steht Bewohner/innen und Angehörigen, Kooperationspartner/innen sowie Betreuer/innen, Krankenkassen und Sozialämtern jederzeit gern mit Rat und Tat zur Seite. Weiter lesen…

Seelsorge und soziale Beratung
Seit Dezember 2015 gibt es diesen neuen Arbeitsbereich im DOMICIL. Die „Seelsorgerin“ hat die Aufgabe, die psychosoziale Integration von Bewohner/innen im DOMICIL zu fördern und die Angehörigen zu unterstützen. Weiter lesen…

Küche
Frühstück, Mittagessen, Abendbrot – und zusätzlich Feste und Veranstaltungen: unser Küchenteam aus Köchen und Küchenhilfen bereitet an 365 Tagen im Jahr leckere Gerichte für Sie zu. JA, wir kochen noch selber und täglich frisch! Weiter lesen…

Haustechnik
Wir sorgen für einen geordneten Betriebsablauf im und am Gebäude sowie in der Außenanlage und unterstützen die Bewohner/innen bei handwerklichen und technischen Belangen. Weiter lesen…

Reinigung
Vom frühen Morgen bis zum späten Abend sorgt das Hauswirtschaftsteam für Glanz und Sauberkeit. Weiter lesen…

Wäscherei
Alle Häuser der Domicil-Gruppe verfügen über eine eigene, vollwertige Wäscherei. Das bedeutet: kurze Wege für uns und für die Bewohner/innen, Aufträge werden schnell bearbeitet, Kundenwünsche individuell berücksichtigt. Weiter lesen…


Pflegemanagement

Die Mitarbeiterinnen des Pflegemanagements sehen sich als Schnittstelle zwischen den Bewohner/innen, den Angehörigen, den Kollegen und Kolleginnen und der Einrichtungsleitung.

Ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit ist die Kommunikation über die Prozesse und Strukturen in der Pflege. Die Pflegedienstleitungen, die Mitarbeiterin des Qualitätswesens und des Überleitungsmanagements beraten zu pflegerelevanten Themen und klären Ihre Fragen gerne direkt vor Ort. 

Die Pflegedienstleitungen für die Bereiche Personalwesen und Tourenmanagement und unsere Praxisanleitung, welche für die Auszubildenden und die Einarbeitung von neuen Mitarbeitern zuständig ist, arbeiten eng mit den Pflegeteams der Wohnbereiche zusammen. Ein Pflegeteam besteht aus Wohnbereichsleitung, Pflegefachkräften, Pflegehelfern, Auszubildenden und Servicemitarbeiter/innen. Ziel ist es, gemeinsam die bestmögliche pflegerische und soziale Betreuung der Bewohner/innen zu gewährleisten. Dabei ist eine gute Arbeitsorganisation mit optimierten Abläufen in den Wohnbereichen besonders wichtig. 

Neben Personalführung und -entwicklung gehören zu den Aufgaben der Pflegedienstleitung auch Fortbildung, Qualitätssicherung, Pflegedokumentation, Einhaltung der Hygienerichtlinien, Einführung neuer Medizinprodukte und Begleitung von Pflegeprojekten  mit anderen Einrichtungen. 

Kontakt zur Pflegedienstleitung


Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsanspruch: Wir haben uns als Ziel gesetzt, sämtliche Arbeitsabläufe im Haus so zu gestalten, dass sie sich optimal an den Bedürfnissen unserer Bewohner orientieren.

Deshalb haben wir ein umfassendes in- und externes Qualitätsmanagement eingeführt, das regelmäßig weiterentwickelt und ergänzt wird.  

Die Einrichtungsleitung organisiert und koordiniert zusammen mit der verantwortlichen Pflegekraft und dem Qualitätsbeauftragten regelmäßig hausinterne Fortbildungen, um die Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand des Wissens zu halten. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin ist für die Qualität seiner/ihrer Arbeit verantwortlich und hat das Ziel, die Versorgung der Bewohner und die Arbeitsabläufe des Hauses ständig zu verbessern.

Um Fehler zu vermeiden, haben wir ein systematisches Verfahren entwickelt, um diese frühzeitig zu erkennen und deren Ursachen grundlegend zu beseitigen. Neue Mitarbeiter/innen werden intensiv in die Aufgabengebiete am Arbeitsplatz eingearbeitet und dabei von erfahrenen Mitarbeiter/innen des Hauses angeleitet. Zusätzlich ist einrichtungsübergreifend ein externes Qualitätsmanagement mit der Beratung und Kontrolle unserer Häuser beschäftigt. 

Zusätzlich zu unserem Qualtätsmanagement werden wir einmal jährlich durch eine Qualitätsprüfung des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) in den Bereichen Pflege/medizinische Versorgung, Umgang mit Demenzkranken, soziale Betreuung, Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene überprüft. Die Ergebnisse der Prüfungen sind durchgängig sehr gut und bestärken uns in unseren Bemühungen.

So können die Bewohner/innen unserer Häuser stets sicher sein, dass sie nach neuesten Erkenntnissen bestmöglich gepflegt und versorgt werden. 

Kontakt zum Qualitätsmanagement

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Soziale Betreuung

Zum Bereich Soziale Betreuung gehören Ergotherapeut/innen und Beschäftigungsassistent/innen nach § 43b SGB XI, die jeweils auf einem oder zwei Wohnbereichen arbeiten. 

Die Ergotherapeut/innen erarbeiten eine Biographie der neuen Bewohner, organisieren Feste und Veranstaltungen, schreiben für die Hauszeitung und leiten Gruppen, zum Beispiel Gedächtnistraining oder Gymnastik. Die Betreuungsassistent/innen betreuen Gruppenangebote wie Backen, Singen, Lesen, Spiele und 10-Minuten-Aktivierungen.

Bewohner/innen, die aufgrund ihrer geistigen und/oder körperlichen Verfassung nicht an Gruppenangeboten teilnehmen können, erhalten eine Einzelbetreuung – individuell an ihre Wünsche und Vorlieben angepasst. 

Eine gute interne und externe Kommunikation ist uns wichtig. Daher arbeiten wir mit den Kollegen aus dem Bereich der Pflege eng zusammen. Wenn Sie, Bewohnerinnen/Bewohner und Angehörige, Anregungen für uns haben, teilen Sie uns diese gerne mit.

Kontakt zur Sozialen Betreuung

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Rezeption, Verwaltung, Beratung, Personalwesen…

Das Team der Verwaltung steht Bewohner/innen und Angehörigen, Kooperationspartner/innen sowie Betreuer/innen, Krankenkassen und Sozialämtern jederzeit gern mit Rat und Tat zur Seite. 

An der Rezeption arbeiten von 8:00 bis 19:30 Uhr Mitarbeiterinnen, die Ihnen gerne persönlich oder telefonisch weiterhelfen.

Sie koordinieren den Besucherstrom, sortieren und verteilen die Eingangspost, bearbeiten die Verwahrgeldkonten, nehmen Reservierungen für das Gästezimmer und die Bewirtung bei Geburtstagen im Festsaal entgegen und vieles mehr. Jeder Besucher des Hauses wird hier an der Rezeption begrüßt und verabschiedet. Die Mitarbeiterinnen haben immer ein offenes Ohr für die Bewohner/innen  

An der Rezeption werden auch die Essensmarken für unseren offenen Mittagstisch verkauft. So haben Angehörige und Menschen aus dem Viertel die Möglichkeit, eine frisch zubereitete Mahlzeit bei uns zu essen und dabei unser Haus ungezwungen kennen zu lernen. 

Wir koordinieren Einzüge, Umzüge und Auszüge der Bewohner/innen. Gern helfen wir bei der Um- und Abmeldung von GEZ-Gebühren oder bei der Beantragung von Leistungen.  

Wir führen Beratungs- und Besichtigungstermine mit Interessenten und Angehörigen durch und stehen im engen Kontakt mit den Sozialstationen der Krankenhäuser. So können wir bei Fragen zur Kurzzeit-, Verhinderungs- oder vollstationären Pflege kompetente Unterstützung leisten.  

Die Personalabteilung steht den Mitarbeiter/innen bei allen Fragen und Formalitäten rund um den Arbeitsvertrag zur Verfügung. Hier werden zum Beispiel Arbeitsverträge erstellt, Arbeitsstunden erfasst, Gehaltsabrechnungen vorbereitet.    

Sprechen Sie uns jederzeit an, wir helfen und beraten Sie sehr gern. 

Kontakt zur Verwaltung

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Seelsorge und soziale Beratung

Seit Dezember 2015 gibt es diesen neuen Arbeitsbereich im DOMICIL. Die „Seelsorgerin“ hat die Aufgabe, die psychosoziale Integration von Bewohner/innen im DOMICIL zu fördern und die Angehörigen zu unterstützen. Weiter lesen…

Das betrifft alle Fragen zum Leben und Wohnen in unserem Unternehmen, die Förderung der Palliativkultur im DOMICIL, Sterbe- und Trauerbegleitung. Ebenso wichtig ist die aktive Unterstützung der Kolleg/innen in der Verwaltung, in der Betreuung und auf den Wohnbereichen bei der Organisation aller Fragen rund um den Einzug neuer Bewohner/innen.  Patientenverfügungen, Betreuungsvollmachten oder Vorsorgevollmachten – die Mitarbeiterin der sozialen Betreuung, auch Seelsorgerin genannt, ist bei vielen Fragen für unsere Bewohner da.

Kontakt zur Seelsorge/Soziale Beratung


Küche

Frühstück, Mittagessen, Abendbrot – und zusätzlich Feste und Veranstaltungen: Unser Küchenteam aus Köchen und Küchenhilfen bereitet an 365 Tagen im Jahr leckere Gerichte für Sie zu. JA, wir kochen noch selber und täglich frisch! Weiter lesen…

Früh am Morgen starten wir mit Kaffee, frischen Brötchen, und allem was ein schmackhaftes Frühstück haben sollte. Auch Kakao und leckere Milchsuppen in verschiedenen Geschmacksrichtungen bereiten der Koch und sein Team für Sie stets frisch zu. Zum Frühstück und Kaffee werden im Monat 2400 Liter aromatischer Kaffee gekocht. 

Mittags geht es weiter mit drei verschiedenen Menüs zur Auswahl. Täglich werden bei uns für das Mittagessen 50 bis 60 Kilogramm Lebensmittel verarbeitet: Fleisch, Fisch, Gemüse, Kartoffeln, Reis und vieles mehr. 

Dann folgt die Vorbereitung des Abendbrots. Im Monat werden bei uns 330 bis 370 Kilogramm Brot verzehrt. Wir haben bis zu acht verschiedene Brotsorten zur Auswahl. Am liebsten essen unsere Bewohner/innen das „Hannoversche”, auch Gerster genannt. 

Rege Teilnahme finden unsere vielen Extraveranstaltungen, wie Restaurantabende, Frühstücksbuffets, Sommerfeste, Fasching und andere Feiern. Bei besonderen Anlässen kocht das Küchenteam gerne für das Team der Mitarbeiter, zum Beispiel an Gesundheitstagen oder beim Leitungskochen. Der offene Mittagstisch ist bei den Kollegen und Kolleginnen ebenfalls sehr beliebt. 

Gerne richten wir für die Bewohner/innen und ihre Gäste Feiern aus. Dann wird immer frisch gekocht oder leckerer Kuchen gebacken.Ob im Festsaal, im Bewohnerwohnzimmer oder im Garten – an vielen Orten können die Bewohner/innen feiern und sich verwöhnen lassen. Sprechen Sie mit dem Küchenteam, um Ihre Feier zu planen. 

Unser Festsaal ist als offener Mittagstisch täglich von 12:00 bis 14:00 Uhr für Sie geöffnet. Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst von unserer guten Küche. 

Kontakt zum Küchenteam


Haustechnik

Wir sorgen für einen geordneten Betriebsablauf im und am Gebäude sowie in der Außenanlage und unterstützen die Bewohner/innen bei handwerklichen und technischen Belangen.

Unser Team besteht aus Haustechnikern und einen Gärtner für alle DOMICIL Einrichtungen in Hannover. Der Garten und die Außenanlagen werden vom Gärtner betreut und gepflegt.

Zu den täglichen Aufgaben der Haustechniker gehören zum  Beispiel die Überwachung des Notrufsystems, die Wartung der Fahrstühle und der störungsfreie Betrieb der Heizung und der Lüftungsanlagen. Wir sind zuständig für den reibungslosen Ablauf bei Wartung und Prüfung der technischen IT Anlagen.

Als Sicherheits- und Brandschutzbeauftragte tragen wir dafür Sorge, dass Brandschutzunterweisungen unserer Mitarbeiter gemäß den Sicherheits- und Brandschutzbestimmungen durchgeführt werden.

Wir unterstützen unsere Bewohner beim Einzug und helfen bei handwerklichen und technischen Belangen.

Kontakt zur Haustechnik


Reinigung

Vom frühen Morgen bis zum späten Abend sorgt das Hauswirtschaftsteam für Glanz und Sauberkeit. 

Morgens um 7.00 Uhr beginnt die erste Kollegin mit ihrer Arbeit. Sie bringt das Foyer, die Büros und den Festsaal zum Glänzen. 

Die anderen Mitarbeiter/innen des Reinigungsteams erscheinen kurz danach zum Dienst. Nun geht es für die Reinigungskräfte auf die Wohnbereiche, denn von 8.00 bis 13.30 Uhr steht die Zimmerreinigung jedes einzelnen Bewohners/jeder Bewohnerin auf dem Plan.

Die Reinigung erfolgt nach Möglichkeit am Vormittag, wenn die Bewohner/innen beim Frühstück oder bei einem der zahlreichen Beschäftigungsangebote sind, oder spätestens während des Mittagessens. Nach dem Mittagessen sind die Speiseräume, Flure und Nebenräume der Bereiche an der Reihe.

Eine Kollegin ist immer im Spätdienst bis 19.45 Uhr im Unternehmen. Sie schaut im Eingangsbereich nach dem Rechten, beseitigt angefallene Verunreinigungen, reinigt Treppenhäuser, Fahrstühle, und nach dem Abendessen bringt sie die Speiseräume wieder in Ordnung. 

Wenn Sie mehr über unsere Reinigung wissen möchten, dann sprechen Sie uns einfach an.

Kontakt zum Hauswirtschaftsteam


Wäscherei

Alle Häuser der Domicil-Gruppe verfügen über eine eigene, vollwertige Wäscherei. Das bedeutet: kurze Wege für uns und für die Bewohner/innen, Aufträge werden schnell bearbeitet, Kundenwünsche individuell berücksichtigt. 

In der Wäscherei startet die Frühschicht morgens ab 07:00 Uhr. Zuerst wird die bereits per Zeitschaltuhr gewaschene Arbeitskleidung getrocknet und aufgehängt. Kurz danach laufen unsere zwei großen 32-Kilo-Waschmaschinen und die beiden Großtrockner mit der Schmutzwäsche vom Vorabend wieder auf vollen Touren. 

Um 8:00 Uhr erscheinen die restlichen Mitarbeiter der Schicht zum Dienst. Sie starten die Bügel- und die Mangelstation und packen die Wagen für die Flachwäschelieferungen (Bettwäsche, Handtücher, Waschlappen etc.). Die Wohnbereiche werden dreimal wöchentlich mit frischer Bewohnerwäsche beliefert. 

Die Bewohnerwäsche wird beim Einzug „gepatcht”, das heißt mit dem Bewohnernamen, unserer Telefonnummer und einem farbigen Punkt  gekennzeichnet. Dieser erleichtert den Pflegekräften das Sortieren, so dass alles laut Waschanleitung gewaschen wird.

In unserer Wäscherei werden auch kleinere Näh- und Ausbesserungsarbeiten durchgeführt. Die Dienstkleidung der Mitarbeiter/innen wird hier ebenso gewaschen und ausgebessert. Alle unsere Mitarbeiter/innen tragen Dienstkleidung in den Farben ihrer Bereiche, zum Beispiel rote Poloshirts in der Pflege, blaue in Hauswirtschaft und Haustechnik. Die Betreuungskräfte tragen gelbe und die Ergotherapeuten grüne Shirts. 

Wenn Sie mehr über unsere Wäscherei wissen möchten, dann besuchen Sie uns doch einmal.

Kontakt zur Wäscherei


Nachrichten


Auswertung Mitarbeiterbefragung 2017 – Ihre Stimme zählt(e)

Wir vom DOMICIL haben an der Studie „Gesunde Führung in der Altenpflege“ mit sehr gutem Erfolg teilgenommen. Bei dieser Studie wurden Führungskräfte von ihren Mitarbeitern bewertet. Ca. 450 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus 20 Einrichtungen haben mitgemacht. Die Ergebnisse aus unserem Haus dürfen sich sehen lassen. Schauen Sie selbst. Hier sind einige aussagekräftige Beispiele. Ergebnisse anschauen…


Das Vier-Säulen-Modell

DOMICIL hat das 4-Säulen-Modell zum Einsatz gebracht, welches einerseits den pflegerischen Alltag auf der Kern- und Basisebene regelt sowie eine fachlich versierte Führungs- und Begleitungsebene. Hier stellen wir die Verantwortlichen mit ihren konkreten Aufgaben vor.

1. Säule: Personalmanagement
2. Säule: Tourenmanagement
3. Säule: Risikomanagement
4. Säule: Überleitungs- und Pflegegradmanagement

Bei uns im Unternehmen ist die Besonderheit, dass wir aufgrund der vielen Schüler auch die Stelle PA besetzt haben – den Praxisanleiter. Diese Funktion und somit 5. Säule übernimmt ab dem 01.10.2017 Frau Carolin Töpfer. Bei Fragen wenden Sie sich gern an Frau A. Damm.


1  Personalmanagement
Daniela Jimenez Paradies

Frau Jimenez Paradies ist für die Dienstplangestaltung und die tägliche Personaleinsatzplanung verantwortlich. Sie regelt und koordiniert die Dienste im pflegerischen Bereich, um eine optimale konstante und bedürfnisorientierte Bewohnerversorgung zu gewährleisten. Dazu gehören auch die Überwachung und Einhaltung der vertraglich geregelten Arbeitszeiten, die Überwachung der Ausfallzeiten und Urlaube, sowie die Genehmigungen von Überstunden. Sie führt viele Mitarbeitergespräche und legt den Fokus auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Dabei achtet Frau Jimenez Paradies auch auf die uns gesetzlich vorgeschriebenen Richtwerte in all den Planungen, unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Faktoren des Unternehmens, und nicht zuletzt auch auf die Zufriedenheit von allen Bewohnern des Hauses. Frau Jimenez Paradies hat für Mitarbeiter und Bewohner/Angehörige jederzeit ein offenes Ohr und arbeitet eng mit der Einrichtungsleiterin, Frau Damm, zusammen.


2  Tourenmanagement
Jeannine Krebs

Frau Krebs überwacht die tägliche Tourenplanung und die Ausführung der individuellen und bedürfnisorientierten Bewohnerpflege auf den Wohnbereichen. Die Tourenmanagerin sorgt dafür, dass die Abläufe in der Pflege direkt bei den Bewohnern ordnungsgemäß durchgeführt und - bei Abweichungen oder Unklarheiten – sofort im Sinne der Bewohnerzufriedenheit korrigiert werden. Des Weiteren führt sie die Fachaufsicht der Mitarbeiter aus. Frau Jeannine Krebs ist auch Ansprechpartnerin für Bewohner und Angehörige bei Fragen zum Pflegeablauf und zur Bewohnerversorgung. Frau Krebs unterstützt Frau Jimenez Paradies und vertritt sie bei Abwesenheit.


3  Risikomanagement
Ute Korb-Marwede

Frau Korb-Marwede ist in erster Linie für die Früherkennung aller Gefährdungspotenziale unserer Bewohner verantwortlich. Sie ist für die Dokumentation dieser Parameter zuständig und ergreift sofort individuelle wirkungsvolle Maßnahmen zur Gegensteuerung. Das geschieht so, dass alle Verantwortlichen in der Pflege darüber informiert sind, wie Maßnahmen ineinandergreifen und angepasst werden. Bewohner und Angehörige können sich bei pflegerelevanten Fragen immer an Frau Korb-Marwede wenden. Eng arbeitet Frau Korb-Marwede mit den Kollegen der Bereiche zusammen, um die Fachlichkeit und Qualität der täglichen Pflege zu sichern. 


4  Überleitungs-, Einstufungs- und Dokumentationsmanagement
Christiane Hanke

Frau Hanke ist für die Erstgespräche mit neuen Bewohnern schon in der Häuslichkeit oder in Krankenhaus und Rehaklinik zuständig. Sie beurteilt aus pflegefachlicher Sicht den aktuellen Pflegezustand des neuen Bewohners und erstellt bei Einzug die pflegerische Anamnese und die individuell abgestimmten Pflegemaßnahmen im Pflegeprozess. Frau Hanke begleitet neu eingezogene Bewohner und deren Angehörige während der Eingewöhnungsphase in unserem Haus. Auch für die professionelle Krankenhausüberleitung und Zurücknahme unserer Bewohner im Haus ist sie verantwortlich. Sie prüft bei Rückverlegung aus den Kliniken die Aktualität der Dokumentation und überwacht, dass die individuell erstellten Maßnahmen in allen Instanzen ineinandergreifen. Frau Hanke achtet außerdem auf die Aktualität der von der Pflegekasse gewährten Pflegegrade und ist für deren Anpassung und Höherstufungen zuständig.


Praxisanleitung
Carolin Töpfer

 

 

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Vielfalt und gelebte Integration im DOMICIL

Aller Anfang ist schwer                                                                                                   
Das Domicil List ist ein vergleichsweise großes Haus in der Hannoverschen Seniorenpflege. Wir verfügen über 181 geräumige Plätze für Menschen ab 30 bis ins hohe Alter. Als Arbeitgeber beschäftigen wir mit 154 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (folgend Mitarbeiter) viele ganz unterschiedliche Menschen. Darunter sind auch ca. 20 Prozent Mitarbeiter mit ausländischen Wurzeln. Diese sind in allen Fachbereichen des Hauses vertreten. Neben der Pflege selbstverständlich auch in der Küche, der Verwaltung, der Betreuung und Reinigung sowie in der Wäscherei.

Die Mitarbeiter kommen aus Polen, Russland, Ungarn, Griechenland, Spanien, Italien, Vietnam, der Türkei, Albanien, der Schweiz, Österreich, Brasilien, Sierra Leone, Sri Lanka, China, Iran, Georgien, Kroatien, Tadschikistan, Kasachstan und Chile. Menschen aus verschiedensten Ländern – Christen, Juden und Muslime – arbeiten bei uns kollegial, zuverlässig und friedlich zusammen. Darauf sind wir zu Recht stolz.

Es lässt sich nicht vermeiden, dass ein neuer Mitarbeiter, unsere Sprache – die als sehr komplex gilt – nicht von Anfang an in Gänze beherrscht. Jeder Mitarbeiter bemüht sich natürlich nach Kräften zu lernen, zu üben, sich zu verbessern. Dies braucht aber Zeit. Ab Januar werden wir diesen Prozess aktiv vom Domicil aus mit Deutschkursen unterstützen. So wollen wir eine gute Verständigung fördern, die für unser Haus natürlich ganz entscheidend ist.

Bei der Einstellung von Mitarbeitern wird nicht zuerst geschaut, ob diese einen deutschen oder anderen Pass haben. Es werden Menschen eingestellt! Menschen, die zuverlässig, empathisch und fähig sein sollen. Wir sind froh, auch Mitarbeiter mit ausländischen Wurzeln in unserem Haus zu haben. Heißen wir Sie noch einmal an dieser Stelle Herzlich Willkommen bei uns! Geben wir Ihnen Zeit und die nötige Geduld bei uns anzukommen und sich wohl zu fühlen. Denn, aller Anfang ist schwer!                                                                            
Björn Glitza, Ergotherapie  

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Hannover einmal aus einem anderen Blickwinkel erleben.

Vorbereitung am Schnellen Graben

Bisher lag bei unseren Mitarbeiterfeiern traditionell der Schwerpunkt auf dem Kulinarischen. Warum nicht mal ein wenig gemeinsame Aktivität? Gesagt, getan! Am Schnellen Graben direkt am Maschsee wurden Anfang August nach fachlicher Einweisung die Kanus zu dritt oder viert bestiegen. Die gemächliche Tour startete anfangs in Richtung Linden. Wir fuhren entlang des Ihmezentrums und des großen Wasserkraftwerks, vorbei an Anglern, Nistplätzen von Wasservögeln und auch an an manchem Zeltquartier Wohnungsloser. Später paddelten wir dann in Richtung Innenstadt auf das Hohe Ufer zu. 

Dort mussten wir die Boote umsetzen, um die Schlussetappe zurück zum Schnellen Graben zu bewältigen. Die Strecken, die die einzelnen Boote dabei zurück legten, konnten stark voneinander abweichen – je nachdem wie es den Teams möglich war, das Boot auf direktem Wege über das Wasser zu bringen..!  Die teilweise großen Anstrengungen wurden am Zielort mit einem üppigen Grillbuffet „belohnt” und rundeten den ereignisreichen Tag so gebührend ab. 

Björn Glitza, Ergotherapie 

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Weiterbildung


Pflegefachhilfskräfte, die Zukunft der Pflege?

Frau Hanke (links) mit Frau Kaiser, Pflegefachhilfskraft

Ende 2015 stellte Frau Damm dem Leitungsteam eine neue Idee vor. Aufgrund des Fachkräftemangels wollte Sie zweijährig ausgebildete Pflegehelfer, damals noch Pflegeassistenten genannt, weiterbilden und in der Behandlungspflege zur Unterstützung der Fachkräfte einsetzen. An sich eine tolle Idee, fanden wir alle. Aber wie soll das gehen?  

Ein Verantwortlicher  war schnell gefunden. Aber bis es zur Erarbeitung des Tätigkeitenkatalogs und der ersten Vorlagen, zur Entwicklung der internen Fortbildungsinhalte und dann zur praktischen Umsetzung kam, dauerte es noch fast ein Dreivierteljahr. Ab Dezember 2016 wurde es dann konkreter, und im Januar 2017 wurden die ersten vier Pflegehelfer in der Behandlungspflege von Frau Seidl und mir theoretisch geschult. Im Anschluss daran führte Frau Seidl mit allen Kollegen auf den Wohnbereichen praktische Übungen durch. Alle Kollegen schlossen ihre Fortbildung erfolgreich ab und erhielten ihre Delegationsvereinbarung, gleichbedeutend mit einem Abschlusszertifikat. Seit Juli 2017 arbeiten alle vier Kollegen auf ihren Wohnbereichen als Pflegefachhilfskräfte und unterstützen die Pflegefachkräfte in der Behandlungspflege, zum Beispiel beim Verabreichen der Medikamente und des Insulins, Messen der Vitalwerte, An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen und weiteren Tätigkeiten.   

Aus meiner Sicht – und ich glaube auch aus der Sicht vieler Fachkräfte in unserem Haus – sind die Pflegefachhilfskräfte eine große Hilfe und aus unserem Pflegealltag nicht mehr wegzudenken. Den Pflegefachkräftemangel können natürlich auch sie nicht ausgleichen, aber vermindern können sie ihn mit Sicherheit.

Im Juni 2017 wurden bereits weitere Kollegen aus der List und dem Nikolaiviertel als Pflegefachhilfskräfte geschult, und drei von ihnen arbeiten bereits seit August in unserem Haus. Also: es geht voran...

Christine Hanke

Überleitungsmanagement

Neue pflegerische Zusatzqualifikation: Pflegefachhilfskraft

Liebe Bewohner, liebe Angehörige und liebe Kollegen,

mein Name ist Michaela Kaiser und ich arbeite seit August 2011 als Pflegehilfskraft im Domicil. Im Rahmen einer Weiterbildung, die mir das Haus ermöglicht hat, bin ich nun seit Februar dieses Jahres mit drei anderen Mitarbeiterinnen im Haus als Pflegefachhilfskraft tätig.

Seit Mitte letzten Jahres wurden auf Bundesebene die Vorgaben und Inhalte für die Zusatzqualifikation Pflegefachhilfskraft definiert. Niedersachsen hat sie schnell und umfänglich umgesetzt. Die Notwendigkeit für die Zusatzqualifikation sah die Politik aufgrund des weiterhin bestehenden Fachkräftemangels.                                                               

Die Aufgaben der Pflegefachhilfskraft umfassen vor allem Tätigkeiten, die die Pflegefachkräfte unterstützen und entlasten sollen. So darf ich unter anderem Medikamente verteilen, verabreichen und verblistern (Verpacken der Medikamente nach individuellem Bewohnerbedarf). Das durften bisher nur die Pflegefachkräfte. Des weiteren lege ich Verbände, pflege diese, gebe Augen- und andere Tropfen, kontrolliere den Blutzucker und spritze gegebenenfalls Insulin, ermittle Vitalwerte. Dies sind einige der wichtigen Aufgaben, die ich nun mit der Zusatzqualifikation übernehmen kann. Das bedeutet ein großes Stück mehr Verantwortung, das mir vertrauensvoll von Frau Damm übertragen wurde. Über dieses Vertrauen freue ich mich sehr. Zudem finde ich es gut und sinnvoll, den Pflegefachkräften effektiv Hilfe und Entlastung zu sein. Ich freue mich nun auf die neuen Herausforderungen, die diese Qualifikation mit sich bringt und auf eine weitere gute Zusammenarbeit im Haus.

Michaela Kaiser, Pflegefachhilfskraft 

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Domicil – Seniorenpflegeheim List GmbH

Mengendamm 4
30177 Hannover

Telefon 0511 - 676 86 0

Fax 0511 676 86 99

info(at)domicil-list.de


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