AKTUELLES BEI DOMICIL IN DER STADTRESIDENZ

Die Stadtresidenz Ahrensburg bietet sowohl Bewohnern als auch Mitarbeitern sowie zukünftigen Bewohnern und Mitarbeitern viele Veranstaltungen zu den verschiedensten Themen. Was es an Aktuellem bei uns gibt, erfahren Sie hier.

Wenn ich mir was wünschen dürfte

Schon zu Lebzeiten waren sie Legenden: Marlene Dietrich, Hildegard Knef und Lale Andersen, deren Songs und Chansons unvergessen sind.

Sie sänge kein Lied, dessen Worte ihr nichts bedeuteten, hatte Marlene Dietrich einst geäußert. Als noch unbekannte Schauspielerin sang sich die Dietrich in dem Film „Der blaue Engel“ mit den für sie von Friedrich Hollaender kreierten Liedern in die Herzen ihres Publikums. Chansons wie „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ oder „Ich bin die fesche Lola“ waren bald zu musikalischen Markenzeichen des einstigen Weltstars geworden

Hildegard Knef galt nach dem Zweiten Weltkrieg als erster Star in Deutschland. Die legendäre Ella Fitzgerald bezeichnete sie als „beste Sängerin ohne Stimme“. Ihre selbstgetexteten Chansons spiegeln das von Höhen und Tiefen bestimmte Leben dieser vielseitigen Künstlerin. So der Song „Von nun an ging’s bergab“, einer gesungenen Autobiografie dieser vielseitigen Künstlerin, deren bekanntestes Chanson „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ zum Evergreen avancierte.

Anlässlich eines Gastspiels wurde sie einmal als „Nordsee persönlich“ angekündigt, Lale Andersen, die vor allem mit ihrer Interpretation des um die Welt gegangenen Liedes „Lili Marleen“ noch heute bekannt ist. Ihre Stimme schmecke nach Seewind, Schwarzbrot, Katenrauch und Teer wurde einst über die aus Bremerhaven stammende Sängerin gesagt, die sich künstlerisch immer wieder zu maritimen Liedern und plattdeutschen Volksweisen hingezogen fühlte.

Mit Songs und Chansons aus dem Repertoire von Marlene Dietrich, Hildegard Knef und Lale Andersen möchte Anna Haentjens, am Flügel begleitet von Ulrich Stolpmann an diese außergewöhnlichen Künstlerinnen erinnern.

Sie suchen einen Ausbildungsplatz?

Durchstarten: Die Stadtresidenz Ahrensburg bietet auch 2019 attraktive Ausbildungsplätze zum/zur AltenpflegerIn oder AltenpflegehelferIn an.