Aktuelles aus Lichterfelde

Eröffnung und Tag der offenen Tür, 15. Juni 2019

Am Samstag, dem 15. Juni 2019, feierte das Domicil Seniorenpflegeheim Lichterfelde West bei schönstem Sommerwetter seine Neueröffnung.
Hunderte Besucher kamen, um sich über die schöne neue Einrichtung in ihrem Kiez zu informieren. Folglich waren die Hausführungen stark frequentiert, die vielen Fragen belegten das starke Interesse an unseren Angeboten.
Im Foyer des Hauses wurden die Besucher mit Sekt empfangen, es folgten Begrüßungsworte der Geschäftsführung, des Bezirksstadtrates Herrn Mückisch und des  Einrichtungsleiters.

Der Hingucker vor dem Hauseingang war ein historischer Löschwagen der Feuerwehr, den Domicil liebevoll restaurieren und einen Backofen für Flammkuchen einbauen ließ. Dieser schmeckte hervorragend und fand reißenden Absatz.
Im weitläufigen Garten gab es zu entspannter Live-Musik des Damen-Duos ‚Muzet Royal‘ Köstliches vom Grill. Der Küchenchef und sein Team bewirteten die zahlreichen Gäste mit Würstchen, Steaks und Salaten. Gegen die Hitze half eine frische Fruchtbowle und Bier vom Fass, später gab es noch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen für alle Besucher.

Für die kleinen Gäste war ein so genannter ‚Walking Act‘ engagiert, eine Clownin, die aus bunten Ballons lustige Tierwesen bastelte.
Am späten Nachmittag löste sich allmählich der Besucherstrom auf und es kehrte wieder Ruhe ein. Einige Bewohner saßen mit den Mitarbeitern des Hauses  noch bis spät in den Abend miti einem kühlen Getränk beisammen und ließen diesen schönen Tag gemeinsam ausklingen.

 



Tag der Pflege 2019

Am 12. Mai 2019 fand auch in diesem Jahr der internationale Aktionstag ‚Tag der Pflege‘ (International Nurses Day‘) statt. Er wird in Deutschland seit 1967 am Geburtstag von Florence Nightingale veranstaltet.

Florence Nightingale (geboren am 12. Mai 1820 in Florenz; gestorben 13. August 1910 in London) war eine britische Krankenschwester. Die Tochter einer wohlhabenden britischen Familie gilt als die Pionierin der modernen Krankenpflege. An ihrem Geburtstag wird daher ihr zu Ehren der Internationale Tag der Krankenpflege begangen.

Auch die Leitung des Domicil - Seniorenpflegeheims Lichterfelde-West wollte sich in diesem Rahmen bei seinen engagierten und zuverlässigen Mitarbeitern bedanken und lud zu diesem Anlass alle fleißigen Helfer zu einem kleinen Barbecue ein. Gemeinsam mit den Bewohnern der Einrichtung ließ man es sich gut schmecken. Küchenchef Herr Brüggemann und seine Crew verwöhnte mit frischen Salaten und gegrillten Steaks, Gemüse und Würstchen.

Vielen Dank an alle unermüdlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mithelfen, unseren pflegebedürftigen Bewohner die notwendige Unterstützung und Betreuung zu bieten, die jeder individuell beansprucht.