header_freizeit_1330.jpg

Impressionen

"In Hamburg steht ein Hofbräuhaus. Eins, zwei, g'suffa,
Da läuft so manches Fässchen aus. Eins, zwei, g'suffa.
Da hat schon mancher brave Mann. Eins, zwei, g'suffa"

Das man, für ein gelungenes Oktoberfest nicht nach München fahren muss, bewiesen die Mitarbeiter der sozialen Betreuung  mit unserem diesjährigen Oktoberfest.  Bereits im Vorfeld wurde der Festsaal eindrucksvoll in den Farben weiß-blau geschmückt.  Am Festtag gab es dann Apfelstrudl mit Sahne und Vanillesoße, Knedl, Schweinshaxn oder Weißwurscht und Sauerkraut. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Norbert, der für ausgelassene Stimmung sorgte. Es wurde ausgiebig geschunkelt und getanzt. 

An dieser Stelle ein großer Dank an Tim Krause, der mit seinen Fotos und der "Wall of Oktoberfest" für ein weiteres Highlight sorgte. 

 

 

Wenn man an Frankreich denkt, denk man an den Eiffelturm, die Seine und kleine Straßencafés in denen man Café au lait trinken und Croissants essen kann. Dieses Gefühl wollten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohner nahe bringen und so wurde aus dem internationalen Nachmittag diesen Monat ein internationaler Tag.

Dieser wurde gemeinsam mit einem französischen Frühstück in unserem Festsaal begonnen. Mit einer reichhaltigen Auswahl (Brötchen, Croissants, Rührei, Käse, Wurst und Marmelade) und einem leckeren Kaffee wurde in gemütlicher Atmosphäre zusammen gesessen. Im Anschluss wurden beim Gedächtnistraining französische Vokabeln aufgefrischt und über Paris als Hauptstadt gesprochen. Abgerundet wurde der Tag damit, dass es am Nachmittag frische Crêpes und französische Cocktails im Garten gab. Für alle Beteiligten war es ein gelungener und tres chic(er) Tag.

 

Volaré, oh-oh, cantaré, oh-oh-oh-oh
Nel blu dipinto di blu. felice di stare lassù

(aus "Volare" / G.King)

Endlich war es wieder so weit.  Der internationale Nachmittag stand an und diesen Monat drehte sich alles um das Land der Liebe: Italien.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sozialen Betreuung organisierten einen italienischen Musiker, der mit bekannten Lieder wie „Volare" oder „Marina“ für eine ausgelassene Stimmung sorgte. Dazu gab es wahlweise ein Glas italienischer Bier oder ein Glas Aperol – sowohl mit als auch ohne Alkohol – und als Nachtisch selbstgemachtes Tiramisu. Für die Dekoration wurden die typischen italienischen Farben grün, weiß und rot gewählt.

 

"Flieg mit mir und die Welt, sie gehört dir Prinzessin"

(aus Aladin, Disney)

Ein neues Land wartete im Rahmen des internationalen Nachmittags darauf, von unseren Bewohner:innen kennengelernt zu finden. Und so hieß es am Freitagnachmittag "Wie in 1001 Nacht". Liebevoll angefertigte Dekoration, Speisen und Getränken luden dazu ein, in eine andere Welt abtauschen und sich verzaubern zu lassen. Orientalische Musik und der Auftritt der Bauchtänzerin Suna, die in Begleitung eines afrikanischen Trommlers kam, rundeten den Nachmittag ab. Und so viel steht fest: die Bewohner:innen freuen sich bereits jetzt auf den nächsten internationalen Nachmittag. Und so viel kann verraten werden; das nächste Land steht auch schon fest.

"Keep on Going" ist nicht nur der Titel des Werkes der Autorin Jana Jung sondern auch das Motto der Jungautorin. Diese erzählt in ihrem ersten Werk von ihrer spontanen und ungeplanten Wanderung des Jakobweges. Sie nimmt den Leser mit durch ihre Höhen und Tiefen, teilt Erlebnisse und Erkenntnisse.

Unsere Bewohner und Bewohnerinnen freuten sich sehr, dass sich die Autorin die Zeit nahm, uns für eine Lesung in der Einrichtung zu besuchen. Sie gab Einblicke in ihr Buch und stand am Ende der Lesung für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Für eine Auflockerung der Lesung sorgte die musikalische Begleitung durch ihren Pianisten und Gitaristen. 

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Jung und ihren Kollegen für den tollen Nachmittag bedanken!

 

"Lo que decidas hacer, asegurate que te haga feliz." 

Was auch immer Du tust, stelle sicher, dass es Dich glücklich macht.

Andere Länder, andere Sitten, andere Speisen und Getränke und andere Musik: All das wollten wir unsere Bewohner:innen mit einem internationalen Nachmittag nahebringen.  Deshalb veranstalten wir einen spanischen Nachmittag mit Tapas, Sangria und spanischem Bier.  Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch den Künstler Alessandro Galas, der mit seiner Musik für die passende Unterhaltung sorgte und die Tanzbeine ins Schwingen brachte.  Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass es sich um einen gelungen Nachmittag gehandelt hat, der gerne wiederholt werden darf. 

 

15 Jahre Domicil Heimfeld - das sollte ordentlich gefeiert werden. 

In regelmäßigen Abständen gibt es für die Bewohner und Bewohnerinnen einen Cocktailnachmittag, der entweder im Festsaal oder bei schönem Wetter im Garten statt findet. 

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Barkeeper Antonio, der extra für uns in die Einrichtung kommt und jedes Lieblingsgetränk in Petto hat. 

Hamburg ist vielleicht nicht umbedingt bekannt für das Feiern von Karneval, aber wenn die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung zu einem Fest einladen, dann kommen die Bewohner und Bewohnerinnen gerne. Dann wird sich auch in das passende karnevalstaugliche Outfit geworfen. Bei einem Glas Bier oder Sekt, leckeren Berlinern und ausgelassener Stimmung wurde gesungen, getanzt und geschunkelt.  Als besonderes Highlight gab es einen Besuch der Klinik-Clowns. 

Impression aus unserem Haus

Kontakt zu Domicil