header_freizeit_1330.jpg

Impressionen

Zum alljährlichen Oster- und Frühlingsbesuch kamen auch dieses Jahr die Damen der FrauenUnion in unsere Einrichtung. Das gemeinschaftliche Singen von altbekannten Frühlingsliedern fand wie immer sehr großen Anklang und auch über die mitgebrachten Ostereier wurde sich sichtlich gefreut. 

Einen Dank gilt wie immer der CDU-Fraktion aus Heilbronn für den schönen Nachmittag, mit Freude blicken wir schon auf den nächsten Besuch in der Adventszeit

Den Juni starteten wir mit der Modenschau von Frau Ebner von Mode Mobil. Ab 14 Uhr konnten Bewohner*innen und Angehörige ihren Kleiderschrank mit der neusten Kollektion auffüllen. 
15 Uhr liefen unsere gut gelaunten Models schwungvoll über den Laufsteg und zeigten Frau Ebners vielfältiges Sortiment an Hosen, Shirts, Schuhen, Schals, Tüchern und vieles mehr. Der ein oder andere Hut wurde ausprobiert und sorgte für ausgelassene Stimmung. 
Das Publikum genoss derweilen unseren frisch gebackenen Kuchen und ein Tässchen Kaffee in unserem Festsaal. Mit einem kleinen Geschenk bedankte sich Frau Ebner zum Abschied bei ihren Models. 

Nach den Eisheiligen machten wir es uns wieder hübsch. Fleißige Hände bepflanzten eifrig unsere Blumenkästen mit frischem Grün.
Nun kann der Sommer kommen und die Pflanzen können sprießen. 

Am Vatertag überraschte unser Ergo- und Betreuungsteam alle Herren des Hauses mit einer trinkbaren Kleinigkeit, welche liebevoll für jeden EInzelnen gestaltet wurde.
Unsere Männer waren begeistert und brachten dies deutlich zum Ausdruck. 

Welch ein Strahlen ging unseren Bewohnerinnen am Sonntag über ihr Gesicht, als unser Ergo- und Betreuungsteam, bestückt mit einem Wagen voller frischer Blumen, auf die Wohnbereiche kam.
Jede Dame erhielt zum Muttertag ihr ganz persönliches Geschenk, welches viele Tage vorher liebevoll für sie gestaltet wurde. Es war eine Freude in diese glücklichen Gesichter zu schauen. 

Um in den Mai tanzen zu können, wurde unser Maibaum Ende April geliefert und wunderhübsch von unseren Bewohnern geschmückt. Die Birke mit den bunten Bändern läutete unser Maifest ein und es wurde kräftig zur Live- Musik das Tanzbein geschwungen. 
Die grasgrüne Maibowle mit frischen Erdbeeren und der froschgrüne Kuchen auf dem Buffet wurden gleich im geschmückten Festsaal gekostet. Es war ein wundervolles Highlight im Wonnemonat Mai.
Auch erste Angehörige nahmen wieder an unserer Festivität teil, was uns persönlich sehr gefreut hat. Die Türen stehen wieder offen und wir genießen das Beisammensein wieder sehr. 

Jeden Tag stehen wohnungslose oder arme Menschen vor großen Herausforderungen. Im Heilbronner Gildetreff, in der Wilhelmstraße 26, erhalten diese Menschen großartige Unterstützung. Hier haben sie die Möglichkeit eine warme Mahlzeit zu bekommen, zu duschen oder auch Kleidung zu erhalten. 
Für uns war es mal wieder an der Zeit Gutes zu tun. Und somit kochte unser Küchenchef Sandro Gerber einen schmackhaften Erbseneintopf für 40 Personen, welchen er und unsere Mitarbeiterinnen der Ergotherapie im April vorbeibrachten. Auch bei der Ausgabe wurde fleißig mit angepackt. Die Suppe wurde von unseren Mitarbeitern geschöpft und mit freundlichen Worten an die Menschen vor Ort übergeben. 
Auch Frau Kühner und ihre Mitarbeiterinnen der Einrichtung freuten sich sehr über diese köstliche Abwechslung und bedankten sich herzlich. 

Im Frühling besuchte uns ein Mitarbeiter von Sabine Klütsch und hatte die neueste Saisonware im Gepäck. Der mobile Schuhverkauf wurde dankend angenommen und nach Herzenlust konnten unsere Bewohner*innen und ihre Angehörigen shoppen.

Um Unsicherheiten zu vermeiden und Wissensdefizite wieder abzubauen, erhielten unsere Mitarbeiter*innen im Frühjahr 2023 ihre Auffrischung in der 1.Hilfe. Ein sicheres Handeln in Notfallsituationen ist wichtig und kann Leben retten. Daher wurden bekannte Themen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, das Auffinden einer Bewusstlosen Person und viele weitere Inhalte nochmals vertieft.

 

Eines unserer Oster- Highlights war am Gründonnerstag unser Osterschlemmerfrühstück. Unser Küchenteam hat wieder alles gegeben um unseren Bewohner*innen einen tollen Einstieg ins Osterfest zu bescheren. 
Unser Ergo- und Betreuungsteam sorgte für frühlingshafte Tischdekoration und stimmte somit ebenso auf die Ostertage ein. Gemeinsam sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf und einen wunerschönen Start in den Morgen. 

Endlich dufte auch Herr Hain wieder unsere Bewohner*innen begeistern. Im März verzauberte er unsere Senioren und Seniorinnen mit seiner Dia- Schau und lockte mit der ersten Blütenpracht im Jahr sowie zahlreichen Osterbrunnen aus der Region bezaubernde Frühlingsgefühle bei seinen Gästen hervor. 

Die Zeit der bunten Eier lässt nun nicht mehr lange auf sich warten. Für unsere Bewohner*innen haben wir noch einiges vorbereitet, unter anderem erwartet sie das beliebte Oster- Schlemmerfrühstück am Gründonnerstag.

Genießen Sie nun auch die ersten Sonnenstrahlen und erleben Sie den Frühling mit all Ihren Sinnen! 

Nach langer Zeit dufte nun die Heilbronner Frauen Union wieder ihren Osterbesuch bei uns im Haus machen. Gemeinsam begrüßten wir die grüne Jahreszeit und sangen bekannte Frühlingslieder. Die CDU- Frauen trugen ihre Gedichte, Verse und Geschichten vor und gebannt lauschte ihr Publikum in unserem nach Kaffee duftenden Festsaal. Dazu wurde der frisch gebackene Kuchen genossen und zum Abschluss verteilten die Damen, wie gewohnt, die bunten Ostereier an unsere Bewohner*innen. 

Frau Luniak bedankte sich mit süßer Schokolade und einer Dankeskarte vom gesamten Domicil- Team. Es ist wunderbar, dass wir wieder zueinanderkommen können. 

Im März warf unser Küchenteam endlich den Grill an. Bewohner*innen wie auch Mitarbeiter*innen waren herzlich von Frau Dinkelmann eingeladen. Es bot sich allen eine schmackhafte Abwechslung mit köstlichem Salatbuffet, frischen Würstchen und weiteren verschiedenen Fleischvariationen. 

Gern wurde dieses Event angenommen und es wurde nach Herzenslust gemeinsam geschlemmt. 

Wir bedanken uns für die tollen Leckerbissen am Mittag und freuen uns auf weitere Überraschungen! 

Närrisch und bunt ging es an diesem Faschingsdienstag bei uns zu. Ein mit Luftballons und Girlanden geschmückter Festsaal lud zum Feiern, Schunkeln und Tanzen ein. Beim Einlass gab es ein rotes Herz auf dei Wange oder eine rot bemalte Nase. Luftschlangen durften selbstverständlich auch nicht fehlen und somit lockten wir auch den letzten Faschingsmuffel vor dem Ofen vor. 
Zur Partymusik wurde ausgiebig getanzt und Gehstock oder Rollator spielten keine so große Rolle mehr. 
Die Faschingsküchle erreichten jeden Gaumen und das Tässchen Kaffee wurde ebenso dazu gereicht. 
Aus unserer Party- Angel- Box zogen unsere Bewohner*innen ihr ganz persönliches Überraschungsschnäpschen, eine praktische Fußcreme und/ oder allerhand süße Leckereien. 
 

Eine sagenhafte Zahl! Unser 12. Ehrentag wurde ausgiebig gefeiert und unser Ergo- und Betreuungsteam gab sich wieder alle Mühe um unseren Bewohner*innen einen legendären Nachmittag zu bescheren.

Herr Krämer brachte Stimmung in den Festsaal und begleitete uns musikalisch auf seinem Keyboard und mit seiner ausgezeichneten Stimme. Er bot einige Evergreens zum Besten und brachte die Menschen im Saal gekonnt zum Mitsingen, schunkeln, tanzen und feiern. 

Unser unglaublliches Tortenbuffet sowie unsere bezaubernde Geburtstagstorte konnte sich auch sehen lassen und somit kamen auch die Gaumen aller Besucher auf ihre Kosten. 

Es war wieder ein wunderschönes Geburtstagserlebnis im Januar 2023 und auch unsere Bewohner*innen schwärmen bis heute von diesem gelungenen Tag.

Im Januar 2023 überbrachten uns die Sternsinger der St. Augustinus Kirche ihre Segenswünsche und boten unseren Bewohner*innen eine reizende musikalische Darbietung. 
Vielen Dank, dass Ihr auch in diesem Jahr wieder an uns gfedacht habt. 

Es war ein sehr gut besuchtes Silvesterkaffee und gemeinsam blickten wir mit unseren Bewohner*innen auf die vergangenen Momente von 2022. Positiv schauen wir in die Zukunft und freuen uns auf alles, was da kommen mag. Mit einem Gläschen Sekt und köstlichem Kuchen genossen wir den Nachmittag und unsere Wunschbox füllte sich mit vielen guten Wünschen für das neue Jahr.
Auch Ihnen, liebe Leser*innen, wünschen wir alles erdenklich Gute und vor allem viel Gesundheit! 

Passen Sie auf sich und Ihre Lieben gut auf! 

Wir freuen uns so sehr, endlich wieder zur Normalität zu finden. 2022 durften wir wieder gemeinsam, bereichsübergreifend Weihnachten feiern und die Stunden am Nachmittag gemeinsam genießen. 

Der Weihnachtsmann und sein Engelchen besuchten unsere Veranstaltung, eine Bewohnerin begleitetet uns musikalisch auf dem Klavier und unser Betreuungsteam erfreute mit Liedern, Gedichten und Versen zur Weihanchtszeit. 

Bei duftendem Kaffee und leckeren Plätzchen erlebten wir ein wunderschönes weihnachtliches Fest. 

Mit Pauken und Trompeten ging es am 11.11. ab 11:11 Uhr auf die Wohnbereiche um die kunterbunte Faschingszeit zu begrüßen.
Unser Ergo- und Betreuungsteam verteilte neben der ausgelassenen Stimmung eifrig Sekt und Berliner an unsere Bewohner*innen. 
Ein buntes Treiben- was großen Gafallen fand. Es wurde ausgiebig getanzt, geschunkelt und gesungen. Der Spaß und viel Freude war unseren Senioren ins Gesicht geschrieben. 

In der Woche vor dem 31.Oktober wurden wieder fleißig Gesichter in die Kürbisse geschnitzt. Wir wollten vorbereitet sein, für die schaurigen Gruselstunden zum Halloweenabend. 

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und schmückten wie gewohnt unseren Eingangsbereich. 

Im goldenen Oktober veranstalteten wir wieder unsere Bayerische Woche. Den kulinarischen Auftakt machte unser Küchenteam mit schmackhaften Leberknödeln, Sauerkraut und Salzkartoffeln. Diese leckeren Köstlichkeiten zogen sich durch die gesamte Woche, von Montag bis Sonntag. Ein echter Gaumenschmaus für unsere Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen. 

Unser Betreuungsteam überraschte unsere Senioren mit Themennachmittagen wie "Sehenswürdigkeiten Bayerns" oder "Typisch Bayern". Außerdem wurde "Bayrisch Bingo" gespielt und natürlich durfte das "Oktoberfest" nicht fehlen. 

Eine blau- weiße Woche, welche viel zu schnell verging.

Im September nutzten wir die letzten Sonnenstunden vor der kalten Jahreszeit und luden unsere Bewohner*innen zu unserem "Sommernachtstraum" in unseren Garten ein. Über unserer lodernden Feuerschale wurde leckeres Stockbrot gebacken und außerdem wurde viel gesungen, geschunkelt, getanzt und gelacht. 

Kontakt zu Domicil