Header Aktuelles Lüneburg

Aktuelles

Veranstaltungen

Anlässlich unseres zehnjährigen Bestehens in diesem Jahr findet neben anderen Angeboten an jedem 10. eines Monats ein besonderes Highlight statt. Nähere Einzelheiten dazu werden immer zeitnah bekannt gegeben.

  • Freitag, 02.08.2019: Geburtstagscafé für alle Juni/Juli Geborenen

    Alle Juni/Juli Geborenen vom DOMICIL sind herzlich zum Geburtstagscafé eingeladen. Lassen Sie es sich gut gehen in fröhlicher Runde, bei leckerer Torte etc., netter Unterhaltung und den besten Wünschen für das kommende Lebensjahr.

    15.00-16.00 Uhr

  • Dienstag, 06.08.2019: Modemobil-Mode die zu Ihnen kommt

    Mal wieder etwas Schickes zum Anziehen? Das Modemobil kommt ins DOMICIL und ermöglicht unbeschwertes Shoppen in vertrauter Umgebung: vielleicht findet sich ja etwas in der Sommer-Herbst Kollektion 2019.

    14.30-17.30 Uhr

  • Samstag, 10.08.2019: Sommerfest im DOMICIL für unsere Bewohner

    Wir laden unsere Bewohnerinnen und Bewohner recht herzlich zu unserem Sommerfest ein. Wir bieten einen tollen Nachmittag mit buntem Rahmenprogramm.

    Bei unserer Tombola gibt es viele schöne Preise zu gewinnen.

    Neben einem Begrüßungsdrink und diversen Getränken gibt es ein vielfältiges Verköstigungsangebot.

    In diesem Jahr setzen wir wieder auf interessante musikalische Begleitung durch den „Lüneburger-Shanty Chor“.

    15.45-19.00 Uhr

  • Donnerstag, 15.08.2019: Vortrag "Patient ohne Verfügung – das Geschäft mit dem Lebensende"

    Der Freundeskreis Hospiz Lüneburg bietet diesen Vortrag. Es spricht Dr. med Matthias Thöns, Anästhesie-Palliativmediziner, Witten.

    19.00-21.00 Uhr

  • Samstag, 17.08.2019: Vorlesung der Heimzeitung 43

    Für alle Bewohnerinnen und Bewohner, denen das Lesen schwer fällt, bieten wir wieder einen Beamervortrag an. In ruhiger Atmosphäre werden Fotos im Großformat präsentiert und dazu die Texte vorgelesen.

    10.30–11.30 Uhr

  • Samstag, 24.08.2019: Krimilesung

    Geschichtenerzählerin Pamela Fleck Pamela Fleck lädt auf eine knisternde Reise in die Unterwelt ein. Sie liest spannende Leckerbissen, und lässt ihre Zuhörer an der Aufklärung des Verbrechens teilhaben.

    16.00-17.00 Uhr

  • Freitag, 06.09.2019: Holländische Tanzvorführungen

    Eine holländische Tanzgruppe ist zu Besuch in Lüneburg und bietet unseren Bewohnern ein knapp einstündiges Programm an.

    16.00-17.00 Uhr

  • Dienstag, 10.09.2019: Falknervorführung

    An diesem Nachmittag gibt es für unsere Bewohner eine Präsenz von einer eingewiesenen Person der Eventfalknerei Hasberg mit einem Bussard und einer Eule. Die Tiere, die mitgebracht werden, sind Berührungen des Menschen gewöhnt. Sicherlich ein beeindruckendes und unvergessliches Erlebnis für viele!

    16.00-17.00 Uhr

  • Donnerstag, 19.09.2019: Vortrag "Begegne dem Tod und beginne das Leben"

    Der Freundeskreis Hospiz Lüneburg bietet diesen Vortrag. Es spricht Christine N. Brekenfeld, Heilpraktikerin für Psychtherapie, Spirituelle Begleiterin u. Autorin, Berlin.

    19.00-21.00 Uhr

  • Samstag, 21.09.2019: Stadtorchester Lüneburg im DOMICIL

    Zum Musiksommer 2019 erwarten wir das Stadtorchester Lüneburg. Schon in den vergangenen Jahren immer wieder ein voller Erfolg. Ca. 40 Musiker werden mit zig weltweit bekannten Melodien sicherlich erneut alle Zuhörer begeistern, seien es unsere BewohnerInnen, Angehörige, Freunde, Bekannte und auch die Nachbarn um das DOMICIL herum.

    1896, als Trommler und Pfeiferkorps der Arbeiterturnerschaft Lüneburg gegründet, wurde er später als Spielmannszug VfL Lüneburg bekannt. 1961 führte dieser als erster in Deutschland einen Quartettflötensatz ein; 1978 wurden die Spielmannsflöten durch Konzertflöten ersetzt. Im Jahr 1994 wurde die Umstellung des Spielmannszuges zum Blasorchester im VfL beschlossen.

    16.00-17.00 Uhr

  • Montag, 30.09.2019: Vortrag vom Deutschen Salzmuseum LG

    Das Museum auf Rädern besucht uns in diesem Jahr mal wieder mit der Präsentation: So waren die 50ziger Jahre- So schön war die Zeit!?

    15.45-16.45 Uhr

  • Freitag, 04.10.2019: Geburtstagscafé für alle Aug./Sept. Geborenen

    Alle Aug./Sept. Geborenen vom DOMICIL sind herzlich zum Geburtstags-café eingeladen. Lassen Sie es sich gut gehen in fröhlicher Runde, bei leckerer Torte etc., netter Unterhaltung und den besten Wünschen für das kommende Lebensjahr.

    15.00-16.00 Uhr

  • Montag, 07.10.2019: Willkommenscafé

    In gemütlicher Runde möchten wir alle Bewohnerinnen und Bewohner,                   die seit dem 01.07.2019 zu uns gezogen oder als Kurzzeitpflegegäste bei uns sind, herzlichst bei Kaffee, Kuchen und Klönschnack begrüßen.

    Interessierte Bewohner können selbstverständlich gerne dazu kommen, um mit „den Neuen“ über Erlebnisse und Erfahrungen zu berichten.

    14.30-15.30 Uhr

  • Donnerstag, 10.10.2019: Lichterfest

    An diesem hoffentlich trockenem Abend wollen wir mit vielen Lichtquellen wie Lampen, Lampions, Scheinwerfern und Projektoren unseren Garten erleuchten, und so in der Dämmerung und in der Dunkelheit für eine besondere Atmosphäre sorgen. Es ist zudem als besonderes Highlight eine Feuershow geplant.

    19.00-21.00 Uhr

  • Samstag, 12.10.2019: Männerstammtischtreffen

    In entspannter Atmosphäre einen netten Vormittag mit einem anschließenden Mittagessen genießen. In der ersten Stunde einfach nur zusammen sitzen und sich austauschen, einem Kartenspiel beiwohnen, oder aber einen Wettkampf bei einem Wurfspiel bestreiten.

    10.30-12.30 Uhr

  • Donnerstag, 17.10.2019: Vortrag "Mitgefühlserschöpfung?! Mit Risiken und Nebenwirkungen der hospizlich palliativen Arbeit heilsam umgehen"

    Der Freundeskreis Hospiz Lüneburg bietet diesen Vortrag. Es spricht Leo Morgentau, Bildungsreferentin, zert. Trauerbegleiterin (BVT), zert. Achtsamkeitstrainerin (IAS), Bremen.