header_freizeit_1330.jpg

Impressionen

Der Hospizverein Schweinfurt hielt im DOMICIL Hennebergstraße einen Vortrag. Vorsorge ist nie zu früh! Das brachte Susanne Ritzmann, Referentin des Vortrages und 2. Vorsitzende des Vereins, deutlich zur Sprache.

Frau Ritzmann klärte die Zuhörer umfangreich auf, was zu beachten ist, wenn Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht abgeschlossen werden. Eigene Erfahrungen der Gäste flossen mit ein, Fragen konnten geklärt werden und viel Motivation, dieses wichtige Thema anzugehen, wurde vermittelt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.hospizverein-schweinfurt.de

Ein Thema, das alle angeht. Das DOMICIL in der Hennebergstraße freut sich, durch den Vortrag einen Beitrag leisten zu können, Interessierte aufzuklären und gewisse Hemmschwellen abzubauen.

 

 

Heuer kam der Nikolaus gleich mit Gefolge in das Domicil in der Hennebergstrasse. Natürlich hatte er einen Sack voller kleiner Geschenke für die Bewohner dabei und verteilte sie, während eine Bewohnerin mit Adventsliedern am Klavier unterhielt. Der Nikolaus war voll des Lobes für die Senioren und klatschte Beifall, sein Rute ließ er zur Freude aller stecken.

Der attraktive Garten des Domicil in der Hennebergstraße bietet alles, was Senioren für zufriedene Stunden brauchen. An erster Stelle natürlich die Barrierefreiheit. Egal, ob man sich im Rollstuhl, mit dem Rollator oder zu Fuß bewegt, der Garten steht jedem zur Verfügung. Gerne genutzt wird der lauschige Ort für Besuche von Angehörigen. Sie können in Ruhe mit ihren Lieben plaudern, das Zusammensein genießen und sind jederzeit in sicherer Umgebung. Der Garten ist nur über den Haupteingang erreichbar. 

Das Oktoberfest in München ist vorbei und im Domicil in der Hennebergstrasse in Schweinfurt hieß es O´Zapft isJ

Gestartet wurde am Morgen schon mit einem zünftigen Weißwurst-Frühstück. Zum Auftakt der Gaudi wurde um 12:30 Uhr im Festsaal das Fässchen Kreuzbergbier von der Einrichtungsleitung Frau Ritzmann angesteckt.

Bis auf wenige Ausnahmen waren die Bewohner in den Festsaal geströmt, wo allerlei Gaumenschmankerln auf die Senioren warteten. Der Küchenchef Herr Eckart hatte von der Brotzeitplatte bis zum Händerl und Leberkäse mit Kartoffelsalat viele Leckereien mit seinem Team gezaubert.

Um 14 Uhr wurde dann von Volksmusik aus der Büchse auf Live-Musik umgestellt. Unser Schorsch aus dem Steigerwald ließ Stimmungsmusik ertönen.

Es wurde ausgelassen gesungen, geschunkelt, gelacht und sogar getanzt. Manch einer wollte gar keine Mittagsruhe halten, um nichts zu verpassen.

An Kaffee und Waffeln und Zwiebelkuchen war auch gedacht. Der Tag wurde dann am späten Nachmittag abgerundet mit einem Gottesdienst zu Erntedank.

 

 

 

Das Herzensmobil des Roten Kreuz erfüllt ganz außergewöhnliche Wünsche. Das Team, welches aus lauter Ehrenamtlichen besteht, macht vieles möglich. So z.B den großen Wunsch unserer Bewohnerin, noch einmal an den Tegernsee zu fahren. Sie hatte als junge Frau mit ihrer  Familie einige Jahre dort gelebt und diese Zeit in guter Erinnerung behalten. Nun durfte sie im Sommer ihren 100sten Geburtstag feiern und sozusagen als Geschenk ihren geliebten Tegernsee wieder sehen. Das Herzensmobil transportiert auch ältere Menschen, die eine Reise nicht mehr sitzend schaffen, indem sie ihre Fahrgäste per sicherer Liege transportieren. Unsere Bewohnerin war glücklich, als das Ziel erreicht war, denn auch ihre Töchter waren mitgekommen und verbrachten mit dem Team des Roten Kreuz ein unvergessliches Wochenende!

Ein herzliches Danke schön für so viel Engagement  an die Ehrenamtlichen des Herzensmobils!

Schöner Geburtstag im Domicil Hennebergstrasse. 

Im Juni feierten Bewohner und ihre Angehörigen, Interessenten und das Personal das 1-jährige Geburtstagfest. Um 10 Uhr eröffnete Frau Ritzmann, Einrichtungsleitung in der Hennebergstrasse, den Tag mit einem Sektempfang, Zu Mittag gab es Leckeres vom Grill und am Nachmittag natürlich Kaffee und Kuchen und frisch gebackene Waffeln. Interessenten hatten die Möglichkeit, unser Haus bei einer Führung kennenzulernen. Musikalisch war klassiche Musik ebenso geboten, wie Gute-Laune-Schlager. Ein sehr gelungener 1. Geburtstag rundete das 1. Jahr auf angenehme Art ab.

Sieht die Anlage nicht wie ein Park aus? Wir finden - Ja!

Unsere Bewohner verbringen im Sommer sehr viel Zeit im Garten und auf der Terrasse, sei es zum Kaffee trinken, zum kleinen Plausch mit Gästen und anderen Bewohnern oder einfach zum Seele baumeln lassen. Das kleine Wäldchen steht unter Naturschutz, d.h., die Natur darf hier bleiben, wie sie ist. Ein Plus für unser Haus, und dennoch liegen wir sehr nah am Stadtzentrum von Schweinfurt. Sehr günstige Pakrmöglichkeiten sind ausreichend in 3 Gehminuten vorhanden.

Nachdem alles Organisatorische von der Verwaltung abgewickelt wurde, der Bewohner sich entschlossen hat, zu uns zu kommen und der Tag des Einzugs geschafft ist, darf unser Haus in Ruhe kennengelernt werden. Am Anfang gibt es viel zu erklären und zu zeigen. Denn die neuen Bewohner sollen sich von Anfang an bei uns sicher und wohl fühlen. Im Kleinen Salon im Foyer warten gemütliche Sessel, der Raum ist hell und freundlich. Dort sitzt es sich gut und erste Gespräche können in Ruhe geführt werden.

Die Betreuung kümmert sich neben der Pflege von Anfang an aufmerksam um die Bewohner. Das Wochenprogramm wird vorgestellt, die Räumlichkeiten erklärt und natürlich folgt bald ein erster Spaziergang durch den wunderschönen Garten. Im Sommer ist der das große Wohnzimmer für alle.

Unsere Hauseigene Küche stellt köstliche Speisepläne zusammen, die sowohl altersgerecht und gesund gestaltet sind, als auch schmackhafte, moderne Speisen beinhalten.

Das ganze Team des Domicil in der Hennebergstraße wünscht seinen Bewohnern allzeit gute Tage.

Kontakt zu Domicil