Betreuung von Bewohnern: Azubi Sanam Kumar klatscht zu Musik in die Hände

Meine überraschende Entdeckung des Pflegeberufs Eigentlich wollte ich für ein Bachelorstudium nach Deutschland

Wenn Sie externe Inhalte von player.vimeo.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Ich bin Sanam Kumar und ich kam ursprünglich nach Deutschland, um meinen Bachelor-Abschluss zu machen. Doch dann hörte ich im Freundeskreis von einer Ausbildungsmöglichkeit im Pflegebereich und war sofort von dieser Idee begeistert. Ich hatte schon immer den Wunsch, mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen; der Pflegeberuf schien mir eine perfekte Wahl zu sein.

Die Motivation hinter meiner Entscheidung

Meine Ausbildung begann bei Domicil in der Müllerstraße in Berlin und von Anfang an fühlte ich mich dort wie ein Familienmitglied. Die Atmosphäre bei Domicil war warm und einladend. Sowohl die Bewohner als auch die Kollegen waren glücklich und zufrieden. Ich war begeistert von der Möglichkeit, nicht nur meine beruflichen Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch viel über die deutsche Kultur zu lernen.

Domicil bot mir nicht nur eine solide Ausbildung, sondern auch verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. Diese Chance, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und mein Wissen zu erweitern, ist für mich äußerst wichtig. Es gibt mir das Gefühl, dass ich in Deutschland eine solide berufliche Grundlage habe, die mir niemand nehmen kann.

Tägliche Herausforderungen und unbezahlbare Belohnungen

Für mich ist der Pflegeberuf nicht nur ein Job, sondern eine Berufung. Ich finde es besonders erfüllend, mit Menschen zu kommunizieren und ihnen zu helfen. Die Tatsache, dass ich in der Lage bin, anderen Menschen in schwierigen Lebenssituationen beizustehen, gibt mir ein tiefes Gefühl der beruflichen Erfüllung. Ich fühle mich geehrt, anderen Menschen in ihrer Not und im zunehmend schwierigeren Alltag zur Seite stehen zu können.

Natürlich gibt es auch Herausforderungen in diesem Beruf. Die Arbeitsbelastung kann manchmal hoch sein und es erfordert viel Geduld und Einfühlungsvermögen, um mit den Bedürfnissen und Sorgen der Bewohner umzugehen. Aber für mich überwiegen die Belohnungen bei weitem die Herausforderungen. Die Dankbarkeit und das Lächeln der Bewohner sind unbezahlbar und machen jeden Tag zu einer lohnenden Erfahrung.

Die Rolle von indischen Pflegefachkräften in Deutschland

Indische Fachkräfte haben einen ausgezeichneten Ruf in Deutschland. Unsere Kompetenzen, unsere interkulturelle Sensibilität und unsere ausgeprägte Empathie machen uns zu wertvollen Mitgliedern eines jeden Pflegeteams. Wir können eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen schlagen und den Patienten eine vertraute und unterstützende Umgebung bieten.

Ich bin stolz darauf, ein Beispiel für einen indischen Pflege-Azubi zu sein, der schon nach kurzer Zeit in Deutschland erfolgreich Fuß gefasst hat. Meine Leidenschaft für meinen Beruf, mein Engagement für unsere Bweohner und mein ständiger Wunsch nach Weiterbildungen machen mich zu einer wertvollen Bereicherung für das Pflegeteam bei Domicil.

Indische Fachkräfte im Pflegebereich spielen in Deutschland eine zunehmend wichtige Rolle und tragen dazu bei, dem steigenden pflegerischen Bedarf der älter werdenden Gesellschaft gerecht zu werden. Daher hat die Bundesagentur für Arbeit bereits vor zwei Jahren einen Kooperation mit dem indischen Bundesstaat Kerala geschlossen. Auch DOMICIL wirbt in meiner Heimat aktiv um Pflegekräfte. Mit einer soliden Ausbildung und einer engagierten Einstellung können sie einen bedeutenden Beitrag zur Gesundheitsversorgung leisten und gleichzeitig eine erfüllende und lohnende Karriere genießen.

Pflegekraft_Jobangebot.jpg

Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie uns, die Pflegequalität für ältere Menschen zu verbessern.

Wenn auch Sie sich für eine Karriere in der Altenpflege interessieren und die Pflegequalität sicherstellen möchten, dann sollten Sie DOMICIL in Betracht ziehen. Werden Sie Teil unseres Teams und tragen Sie dazu bei, dass die ältere Generation die Fürsorge und Anerkennung erhält, die sie verdient.
Kontakt zu Domicil