Der Hamburger Hafen mit seinen Kränen bei Nacht

Verhaltenskodex für Lieferanten der DOMICIL-Gruppe

Dieser Verhaltenskodex spiegelt die essentiellen Werte und Prinzipien wider, die für die Geschäftsbeziehungen zwischen der DOMICIL-Gruppe und ihren Lieferanten verbindlich sind. Er beruht auf den Grundpfeilern der Menschenwürde, der sozialen Verantwortung, der Nachhaltigkeit und des Unternehmergeistes und ist im Einklang mit den zehn Prinzipien des UN Global Compact konzipiert.

Basis für diesen Verhaltenskodex sind darüber hinaus die zentralen Werte der DOMICIL-Gruppe, welche wir in unserem Ethik-Kodex verbindlich festgelegt haben:

Unsere Werte

1.         Leidenschaft für Menschen

2.         Professionalität und Qualität in der Pflege

3.         Teamgeist, Respekt, Toleranz, Warmherzigkeit und Vertrauen

4.         Diversität und Chancengerechtigkeit

5.         Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit

6.         Unternehmergeist und Regeltreue

 

Mit diesem Verhaltenskodex verfolgen wir daher das Ziel, eine Unternehmenskultur zu fördern, die durch Professionalität, Diversität und Chancengleichheit sowie Integrität geprägt ist. Wir setzen verantwortungsvolles Handeln unserer Lieferanten auf Basis nachstehender Entwicklungsziele voraus:

In Anerkennung der Vielfalt und der individuellen Werte unserer Mitarbeiter, erwarten wir von unseren Lieferanten, dass sie sich mit Leidenschaft und Verantwortung für den Schutz und die Achtung der Menschenrechte [1] einsetzen. Dies schließt ein:

  • Das Verbot von Zwangs- und Kinderarbeit [2].
  • Die Gewährleistung von Diversität und Chancengleichheit ohne Diskriminierung.
  • Die Schaffung einer Arbeitsumgebung, die frei von Belästigung und Missbrauch ist und die Menschenwürde respektiert.

[1] Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (UN-UDHR)

[2] vgl. Art. 32 der UN-Kinderrechtskonvention (UN-CNC)

Unsere Lieferanten müssen einen sicheren und respektvollen Arbeitsplatz bieten, der im Einklang mit den internationalen Konventionen [1] steht und insbesondere folgende Aspekte berücksichtigt:

  • Die Freiheit der Vereinigung und das Recht auf Kollektivverhandlungen.
  • Die Beachtung und Umsetzung fairer Arbeitsbedingungen und -zeiten.
  • Die Unterstützung bei der Mobilität, Selbstversorgung und sozialen Integration der Mitarbeiter.

[1] Übereinkommen der internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zu Arbeits- und Sozialstandards

Entsprechend unserer Verpflichtung gegenüber der Umwelt und unserem nachhaltigen Ansatz, fordern wir von unseren Lieferanten:

  • Die Achtung und aktive Reduktion von Umweltauswirkungen ihrer Aktivitäten.
  • Die Förderung von Umweltbewusstsein und den Einsatz umweltfreundlicher Technologien.
  • Die Beachtung von Umweltstandards und die effiziente Nutzung von Ressourcen.

Integrität und Rechtskonformität sind unverzichtbare Säulen unserer Geschäftsbeziehungen:

  • Es ist unerlässlich, dass alle Formen der Korruption, einschließlich Bestechung und Erpressung, strikt verboten sind.
  • Wir erwarten, dass unsere Lieferanten alle relevanten gesetzlichen und internationalen Regelungen einhalten und eine gute Unternehmensführung praktizieren.

Die Lieferanten der DOMICIL-Gruppe sollen:

  • Ein vorbildliches Verhalten im Einklang mit unserem Ethik-Kodex an den Tag legen.
  • Soziale Verantwortung übernehmen und zur gesellschaftlichen Entwicklung entlang der Sustainable Development Goals [1] beitragen.
  • Den Unternehmergeist fördern und dabei stets regeltreu agieren.

 


[1] Die 17 Entwicklungsziele, bekannt als Sustainable Development Goals (SDGs) oder auch Global Goals, wurden 2015 von den Vereinten Nationen als universeller Aufruf zum Handeln verabschiedet, um die Armut zu beenden, den Planeten zu schützen und sicherzustellen, dass bis 2030 alle Menschen Frieden und Wohlstand genießen.

Um die strikte Einhaltung der festgelegten Anforderungen innerhalb unserer Lieferketten zu gewährleisten, behält sich die DOMICIL-Gruppe das Recht vor, Überprüfungen, wie beispielsweise Fragebogen-Evaluationen oder Vor-Ort-Audits, durchzuführen. Diese Überprüfungen können sowohl durch unsere eigenen Mitarbeiter als auch durch externe, unabhängige Auditoren ausgeführt werden.

Lieferanten der DOMICIL-Gruppe erklären sich bereit, etwaige Prüfprozesse aktiv zu unterstützen und sich daran zu beteiligen. Dies beinhaltet ausdrücklich die Pflicht zur Bereitstellung jeglicher Dokumente und Nachweise, die die DOMICIL-Gruppe zur Bestätigung der Rechtskonformität mit den zuvor aufgeführten Anforderungen verlangt.

Wir bestärken alle Beteiligten, unser Hinweisgebersystem aktiv zu nutzen, um jegliches Fehlverhalten oder Abweichungen von diesem Kodex zu melden. Dies geschieht im Geiste der Offenheit und des konstruktiven Dialogs, die wir in unserer Unternehmensgruppe schätzen.

Die Grundsätze dieses Verhaltenskodex repräsentieren die zentralen Werte der DOMICIL-Gruppe. Wir sehen in der Erfüllung dieser Grundsätze nicht nur eine rechtliche Notwendigkeit, sondern auch eine moralische Verpflichtung gegenüber den Menschen und den Gesellschaften in den Produktionsländern. Unsere Lieferanten werden gebeten, die Werte dieses zu unterstützen und mit uns gemeinsam für eine bessere, gerechtere und nachhaltigere Welt einzustehen.

 

10. April 2024

gez. Christian Nitsche
Vorstandsvorsitzender

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